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Jun 22, 2023

Die Ätiologie des ungeklärten Sehverlusts nach Silikonölentfernung ist noch unklar

Wu L. Unerklärlicher Sehverlust nach Entfernung des Silikonöls. Präsentiert auf der Jahrestagung der American Society of Retina Specialists; 28. Juli – Aug. 1. 2023; Seattle.

Wu L. Unerklärlicher Sehverlust nach Entfernung des Silikonöls. Präsentiert auf der Jahrestagung der American Society of Retina Specialists; 28. Juli – Aug. 1. 2023; Seattle.

SEATTLE – Im Laufe der Jahre wurden Fälle von unerklärlichem Sehverlust nach der Entfernung einer Silikonöltamponade gemeldet. Mögliche Ursachen wurden untersucht, bleiben jedoch unklar.

In einer Präsentation auf der Jahrestagung der American Society of Retina Specialists:Lihteh Wu, MD,überprüfte Studien, die versuchten, eine Erklärung zu finden, und extrapolierten einige der potenziellen Risikofaktoren.

Einige Autoren stellten in der jüngeren Vergangenheit die Hypothese auf, dass die neuronale Apoptose nach der Entfernung von Silikonöl durch plötzliche Änderungen der Kaliumkonzentration ausgelöst werden könnte. Eine spätere Studie von Scheerlinck und Kollegen ergab, dass der Kaliumspiegel in der Retroölflüssigkeit nach der Entfernung des Silikonöls nicht erhöht war, und diese Hypothese wurde daher verworfen. Auch eine Phototoxizität aufgrund einer erhöhten Übertragung von energiereichem blauem Licht in mit Silikonöl gefüllten Augen wurde als mögliche Ursache widerlegt.

OCT- und OCT-Angiographie-Studien (OCTA) haben etwas Licht auf dieses Phänomen geworfen.

„Bei Augen mit langfristigem silikonölbedingtem Sehverlust zeigte die SD-OCT mikrozystische Makulaveränderungen in der inneren Kernschicht mit Verlust der Nervenfaserschicht der Netzhaut. „Diese Veränderungen ähneln denen, die bei Multipler Sklerose-assoziierter Optikusneuritis und Leber-hereditärer Optikusneuropathie auftreten“, sagte Wu.

Mithilfe adaptiver Optik stellten Mrejen und Kollegen fest, dass Silikonölpartikel im Auge verbleiben und nach der Entfernung des Silikonöls das Netzhautgewebe imprägnieren.

Eine Spektraldomänen-OCT-Studie an sieben Augen mit unerklärlichem Sehverlust ergab „oberflächliche Schäden an den Mikrogefäßen der Netzhaut und Apoptose der Ganglienzellen“, und eine größere Studie ergab, dass die meisten Augen mit unerklärlichem Sehverlust eine Ausdünnung der Ganglienzellschicht aufwiesen.

„Es kann zu einer allmählichen Wiederherstellung des Sehvermögens kommen, die jedoch oft unvollständig ist“, sagte Wu.

Eine OCTA-Studie ergab, dass die foveale avaskuläre Zone (FAZ) im tiefen Kapillarplexus größer und die Gefäßdichte geringer war als im anderen Auge.

„Die Dauer der Silikonöl-Tamponade korrelierte signifikant mit der Vergrößerung der FAZ und die Verringerung der Gefäßdichte im tiefen Kapillarplexus war geringer. Daher können Augen mit Silikonöltamponade eine Gefäßinsuffizienz entwickeln“, sagte Wu.

Basierend auf diesen Beweisen kam er zu dem Schluss, dass „der Augeninnendruck und die Verweildauer des Silikonöls im Auge eine wichtige Rolle spielen könnten“, dass „Augen mit Silikonöltamponade eine Gefäßinsuffizienz entwickeln können“ und dass „einige Die Augen könnten etwas Sehvermögen wiedererlangen.“

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